Windows Server 2008 Release Candidate erschienen

Windows Gestern Abend begann die nächste Etappe auf dem Weg zur Fertigstellung der nächsten Version Microsofts Server-Betriebssystem. Die Redmonder veröffentlichten einen ersten Release Candidate von Windows Server 2008. Die Vorabversion kann nun von jedermann getestet werden. Der Release Candidate 0 von Windows Server 2008 ist die erste Vorabversion des neuen Server-Betriebssystem, bei der ein Virtualisierungs-Hypervisor integriert wurde. Viridian, so der Name der Technologie, befindet sich allerdings selbst noch nicht in der Betaphase, ist also noch nicht so ausgereift wie die anderen Teile des Windows Server 2008 RC0.

Schon seit April steht allerdings laut Microsoft fest, dass Windows Server 2008 bereits alle geplanten Funktionen enthält. Viridian wird aber getrennt weiterentwickelt und soll erst nach der Markteinführung des eigentlichen Betriebssystems fertiggestellt werden. Innerhalb von sechs Monaten nach der Veröffentlichung von Windows Server 2008 soll dann der Hypervisor nachgeliefert werden.

Windows Server 2008 bietet auch darüber hinaus eine Vielzahl von Neuerungen, bringt aber die gewohnte Benutzeroberfläche mit. Besonders die Administrationsfunktionen wurden überarbeitet, so dass sich bestimmte Aufgaben nun einfacher erledigen lassen. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Einführung einer GUI-losen Betriebsart, dem so genannten Server Core.

Von Firmen, die bereits eine Vorabversion von Microsofts kommendem Server-System einsetzen, gibt es bisher kaum Klagen über Fehler. In Sachen Kompatibilität gibt es jedoch noch Nachbesserungsbedarf, da viele aktuelle Programme von Drittanbietern und zum Teil auch von Microsoft selbst ihren Dienst noch nicht einwandfrei oder nur im Kompatibilitätsmodus für Windows Server 2003 ihren Dienst tun.

Weitere Informationen & Download: Windows Server 2008 RC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden