Studie: Konsumenten sind von HD-Formaten verwirrt

Wie aus einer Studie der Marktforscher der NPD Group hervorgeht, ist der Großteil der Konsumenten noch immer von den unterschiedlichen HD-Formaten verwirrt. Weiter heißt es, dass fast alle der Befragten noch immer mit dem traditionellen DVD-Format zufrieden seien. Insgesamt hat die NPD Group etwa 5500 Personen zum Thema HD-Formate befragt. Dabei kam heraus, dass nur 11 Prozent derer, die bereits ein hochauflösendes Fernsehgerät besitzen, während der nächsten sechs Monate die Anschaffung eines entsprechenden HD DVD-, oder Blu-ray-Abspielgerätes planen.


Interessant ist, dass die meisten Teilnehmer eher vom HD DVD-Format, als vom Blu-ray-Format Kenntnis haben. Personen die bereits ein HD DVD-Abspielgerät gekauft haben, hätten dies jedoch nur getan, da es billiger als ein Blu-ray-Player ist, heißt es in der Studie. Käufer eines Blu-ray-Players hingegen gaben an, dass sie sich für dieses Format entschieden haben, da sie es für das bessere Format halten.

Welches der beiden Formate sich letztendlich im Kampf um die DVD-Nachfolge durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die Konsumenten müssen sich aber vermutlich auf einen längeren Streit einstellen. So erklärte das Marktforschungsunternehmen Screen Digest vor wenigen Tagen, dass der Formatkrieg noch mehrere Jahre dauern könnte (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
Original Amazon-Preis
159,00
Im Preisvergleich ab
125,00
Blitzangebot-Preis
108,49
Ersparnis zu Amazon 32% oder 50,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden