AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

Hardware Intel hat auf seinem Developer Forum in San Francisco kürzlich zahlreiche Details zu seinen kommenden "Nehalem" Prozessoren bekannt gegeben. Nun hat der kleinere Konkurrent AMD eine Mitteilung veröffentlicht, in der man behauptet, Intel hätte einen Großteil der angeblichen Neuerungen von AMD-Produkten abgeschaut. Es sei beeindruckend, dass viele der "bahnbrechenden, innovativen neuen Technologien" bei Intels Nehalem-CPUs bis auf wenige Details Ansätzen entsprechen, die AMD schon vor längerer Zeit vorgestellt hat, bereits verkauft und teilweise sogar schon seit Jahren anbietet. Als Beispiel nennt AMD unter anderem den von Intel "QuickPath" genannten Klon seiner HyperTransport-Bus-Technologie.

Auch die Integration eines Speichercontrollers in die CPU sei nichts neues und bei AMD schon seit dem Jahr 2003 üblich, so das Unternehmen. Mit der Einführung dieser Technologien gestehe Intel ein, dass AMD schon seit Jahren "Recht hatte", heißt es weiter. Auch bei der Zusammenführung von CPU und Grafikprozessor sieht sich AMD von Intel bestätigt, schließlich hat auch der Chipriese angekündigt, dieses Konzept aufgreifen zu wollen.

Bei Nehalem handelt es sich um Intels erste CPU mit einem integrierten Speichercontroller. Die neuen Prozessoren sollen bereits Ende 2008 auf den Markt kommen und in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Sie stellen eine vollkommene Neuentwicklung von Intels Prozessordesign dar und bringen eine Reihe weiterer Neuerungen mit sich.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden