Google SketchUp 6 Deutsch: 3D-Modelle erstellen

Software Der Suchmaschinenbetreiber Google hat heute die Version 6 des Tools SketchUp auf Deutsch veröffentlicht, mit dem sich sehr leicht umfangreiche 3D-Modelle erstellen lassen. Die in Colorado ansässige gleichnamige Firma entwickelt dieses Programm bereits seit 1999 und wurde inzwischen von Google gekauft. Wie bei der Bilderverwaltung Picasa auch, stellt der Suchmaschinenbetreiber hier eine kostenlose Version zur Verfügung, obwohl der ursprüngliche Hersteller dies nicht getan hat. Im Fall der Software SketchUp gibt es allerdings noch eine kostenpflichtige Pro-Version für 469 Euro, die einen erweiterten Funktionsumfang bietet.


"SketchUp ist eine leistungsstarke und sehr leicht erlernbare und bedienbare 3D-Software, die für die Konzeptions- und Entwurfsphase von Designs entwickelt wurde. Die preisgekrönte Software kombiniert umfangreiche Funktionalität mit höchster Benutzerfreundlichkeit, die 3D-Design an Ihrem Computer rationalisiert und vereinfacht."

Mit der Version 6 gibt es einige Neuerungen. So können die virtuell entwurfenen Gebäude mit den Fotos echter Objekte gestaltet werden. Umgekehrt soll es möglich sein, 3D-Objekte aus Fotografien zu erzeugen. Virtueller Nebel sorgt bei einer Präsentation für die nötige Atmosphäre.

Im Internet bietet Google bereits über 5000 Modelle an, die man sich kostenlos herunterladen kann, um sie dann in SketchUp zu importieren. Eigene Entwürfe lassen sich exportieren und in Google Earth auf einer beliebigen Stelle der Satellitenkarte platzieren und betrachten. Um die Bedienung zu erlernen, ist ein Tutorial vorhanden, welches rund 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Danach steht dem Erstellen eigener Modelle nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen & Download: Google SketchUp 6
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden