Russland: Linux soll Windows in Schulen verdrängen

Linux Vor einigen Monaten sorgte die Anklage eines russischen Lehrers wegen Softwarepiraterie für Aufsehen. Er hatte angeblich auf den Rechnern der Schule eine illegale Version von Windows installiert, wurde aber letztenendes freigesprochen. Sogar Russlands Präsident Putin schaltete sich damals ein. Putin übte harsche Kritik an Microsofts Lizenz- und vor allem Preispolitik. Unter anderem gab es Anschuldigungen, wonach Microsoft der Auslöser des Verfahrens gegen den Lehrer war, die sich jedoch als unwahr herausstellen. In der Folge beschloss die Regierung der Region Perm, wo auch die betroffene Schule ist, künftig auf freie Alternativen zu Microsoft-Software zu setzen.

Nun will die russische Regierung diesen Schritt aufgreifen und in allen Schulen des Landes nach und nach freie Software wie Linux und OpenOffice einführen. Nach Angaben des russischen Nachrichtenportals CNews gab der zuständige Minister dies in der vergangenen Woche bekannt.

Sein ehrgeiziger Plan sieht vor, dass bis zum Jahr 2009 auf allen Schulcomputern Russlands ein Linux-Derivat zum Einsatz kommen soll. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Software-Produkten ausländischer Hersteller zu reduzieren - allen voran Microsoft. Im kommenden Jahr will man zunächst eine Erprobungsphase durchführen.

In deren Rahmen soll ein in Russland entwickeltes Linux in drei Regionen getestet werden, darunter auch Perm. Das freie Betriebssystem soll von einem Software-Paket ergänzt werden, das ebenfalls aus Open-Source-Produkten besteht. Es gibt bereits einen Zusammenschluss von russischen Entwicklern freier Software, der sich an dem Großprojekt beteiligen will.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden