Der digitale Smiley feiert seinen 25. Geburtstag :-)

Internet & Webdienste Durch Computer, Internet und Handy hat sich unsere Schriftsprache erweitert. Für viele Jugendliche ist es heute nicht mehr ungewöhnlich auch "offline" Smilies oder Internet-Abkürzungen wie "lol" zu verwenden. Eines der wohl wichtigsten Emoticons ist wohl der Smiley, der wohl am besten als lachendes Gesicht zu beschreiben wäre. Vor 25 Jahren wurde das Symbol, welches sich aus einer Aneinanderreihung von Sonderzeichen zusammensetzt, zum ersten Mal verwendet. Scott E. Fahlman, seines Zeichens Professor an der Carnegie Mellon Universität in den USA, reihte damals erstmals Doppelpunkt, Minus und die schließende Klammer aneinander.


Heraus kam :-) - das Zeichen welches bis heute das wahrscheinlich am häufigsten verwendete Emoticon darstellt. Fahlman veröffentlichte die erste Nachricht mit einem Emoticon um 11:44 Uhr am 19. September 1982. Sein Text war Teil einer Diskussion über die Kennzeichnung von humorvollen Äußerungen online.

Nach Angaben der Carnegie Mellon Universität fand das Symbol zunächst den Weg zu anderen Universitäten, hielt dann in Firmen Einzug und wurde praktisch zum Allgemeingut, als das Internet an Popularität gewann. Ob Fahlman wirklich der Erste war, der :-) als Ausdruck für gute Laune oder Humor einsetzte, ist nicht nachgewiesen - es gibt jedoch auch keine Beweise für das Gegenteil.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!