US-Musikverlage gehen gegen Songtext-Portale vor

Internet & Webdienste Vor geraumer Zeit kündigten die großen Plattenfirmen an, gegen die Verbreitung von Songtexten über das Internet vorgehen zu wollen. Bisher hat sich in dieser Hinsicht jedoch nur wenig getan. Da nun aber legale Portale für Songtexte starten sollen, wollen die US-Plattenfirmen nun doch gegen unabhängige Anbieter vorgehen. Wie die Zeitung New York Post berichtet, hat der US-Verband der Musikverleger beschlossen, sowohl gegen die Betreiber von "illegalen" Songtext-Portalen, als auch Suchmaschinen wie Google und Yahoo vorzugehen. Die Suchmaschinen sind ins Visier der Rechteinhaber geraten, weil sie die von den Portalen angebotenen Texte in ihren Suchergebnissen verlinken.

Zunächst will man bei den Maßnahmen gegen die unautorisierte Wiedergabe der Texte noch leisere Töne anschlagen. Vorerst seien die Anbieter der Texte nicht gezwungen, den Aufforderungen der Rechteinhaber zu folgen. Gleichzeitig droht man den Betreibern der Portale und Suchmaschinen jedoch mit der Berufung auf den Digital Millenium Copyright Act (DMCA) in dessen Rahmen man sie zur Löschung der Texte zwingen kann.

Derzeit finden angeblich bereits Gespräche mit Google und anderen Suchmaschinenbetreibern statt, bei denen es um die Löschung der Links zu den Songtext-Portalen geht. Gleichzeitig arbeiten die Verleger an neuen Kooperationen mit Musikportalen, die die Songtexte mit ihrer Genehmigung veröffentlichen dürfen, da die Verlage an den Werbeeinnahmen beteiligt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden