Microsoft rutscht klammheimlich auf den Fahrersitz

Hardware Mit den Kommunikationssystemen "Blue&Me" bzw. "Sync" hat Microsoft zumindest bei den Autoherstellern Fiat und Ford bereits eigene Produkte untergebracht. Auch in anderen Bereichen will Microsoft nun immer weiter in den Automobilsektor vordringen. Erst vor kurzem hatten die Redmonder eine Zusammenarbeit mit Siemens VDO bekannt gemacht, in deren Rahmen man im Bereich der Navigationssysteme verstärkt Fuß fassen will. Mit seinem Paket "Microsoft Auto", das auch die Grundlage für die bei Fiat und Ford verwendeten Systeme bildet, will der Softwarekonzern künftig auch bei anderen Herstellern hausieren.

Im Gespräch mit EETimes ließ Microsoft kürzlich verlauten, dass das auf Windows Mobile basierende Bertriebssystem basierende Paket derzeit auf eine Vielzahl weiterer Hardware-Plattformen portiert wird, um es den Bedürfnissen der verschiedenen Autohersteller anzupassen.

Zum damit einhergehenden Ausbau der Funktionen gehört nach Meinung von Microsoft auch, dass das System künftig auch Aufgaben übernehmen wird, die dem Fahrer seine "Arbeit" erleichtern. Dies bedeutet, dass Microsoft-Software künftig tatsächlich für die Steuerung von Fahrassistenten eingesetzt werden könnte.

Bis es soweit ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Vorerst konzentriert man sich auf kleinere Schritte. So wurde auf der IAA in Zusammenarbeit mit Fiat eine Erweiterung für "Blue&Me" vorgestellt, die unter dem Namen EcoDrive mit Hilfe eines USB-Sticks eine Optimierung des Fahrstils für weniger Verbrauch ermöglichen soll. Dazu werden während der Fahrt verschiedene Daten aufgezeichnet, die dann am PC ausgewertet werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden