Creative kündigt erste PCI-Express-Soundkarte an

Hardware Die vom Hersteller Creative angebotenen Soundkarten sind nicht nur bei Spielern beliebt. Auch viele andere Anwender setzen auf die meist recht hochwertigen Produkte des Unternehmens. Bisher gibt es sie jedoch nur für den normalen PCI-Slot, obwohl andere Anbieter schon länger Karten für den PCI-Express-Slot im Angebot haben. In einem Interview hat Creative jetzt angekündigt, im Oktober seine erste Soundkarte für den PCI-Express-Slot auf den Markt bringen zu wollen. Eigentlich rechnete man mit einem früheren Erscheinen, doch es gab eine Reihe von Problemen, die diese verhinderten. Man verbrachte angeblich das gesamte letzte Jahr damit, die Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Bei der ersten PCI-Express-Soundkarte von Creative handelt es sich um ein Modell der X-Fi-Serie, dessen Name "Xtreme Audio" lauten wird. Das Gerät soll mit Windows Vista kompatibel sein und die neue Universal Audio Architektur von Microsoft unterstützen. Außerdem will Creative 64 Megabyte Speicher auf der Karte unterbringen.

Auch bei der Creative Xtreme Audio für den PCI-Express-Slot setzt man weiterhin auf die inzwischen recht bekannte ALchemy-Software, die bei Spielen mit DirectX-Sound unter Vista dafür sorgt, dass die OpenAL-API genutzt wird, um direkt mit der Hardware zu kommunizieren.

Mit seiner ersten PCI-Express-Soundkarte wird Creative zwar wahrscheinlich nicht den hohen Ansprüchen vieler Spieler gerecht, doch in den kommenden Monaten will man weitere Produkte auf den Markt bringen, die dann auch für High-End-Gamer interessant sein sollen. Einige Preisvergleiche listen die erste Karte bereits zu Preisen ab rund 60 Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Mini PC SSD-KODLIX AP34 Desktop PC Win10/4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Mini PC SSD-KODLIX AP34 Desktop PC Win10/4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Original Amazon-Preis
179,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
152,91
Ersparnis zu Amazon 15% oder 26,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden