BKA nimmt internationale Phishing-Gruppe fest

Internet & Webdienste Mit der Festnahme von 10 Personen und der Durchsuchung von neun Wohn- und Geschäftsräumen gelang dem Bundeskriminalamt (BKA) im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bonn am 11.09.2007 ein großer Erfolg gegen eine international agierende Phishing-Gruppierung. Nach 18 Monaten Ermittlungsarbeit griffen die Beamten jetzt in Bad Homburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Elmshorn zu. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung Kontozugangsdaten und Transaktionsnummern (TAN) deutscher Bankkunden ausgespäht und zu illegalen Finanztransaktionen in das Ausland genutzt zu haben. Insgesamt werden der kriminellen Vereinigung illegale Finanztransaktionen im dreistelligen Bereich sowie ein dadurch verursachter Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro zur Last gelegt.

Die aus Deutschland, der Russischen Föderation und der Ukraine stammenden Tatverdächtigen setzten zum Ausspähen der Kontozugangsdaten und Transaktionsnummern speziell erstellte Computer-Schadprogramme (Trojaner) ein, die die Daten der Bankkunden abfingen und auf Beuteserver der Täter leiteten. Die Trojaner waren zuvor mit Hilfe gefälschter E-Mail-Nachrichten massenhaft versendet worden.

Die E-Mails wurden unter anderem als wichtige Mitteilungen der Deutschen Telekom, eBay, 1&1, der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) sowie des BKA getarnt. Sobald der Dateianhang einer E-Mail-Nachricht durch den Empfänger geöffnet wurde, erfolgte die Infizierung des betroffenen Rechners. Zudem verbreiteten die Tatverdächtigen ihr Schadprogramm auch über manipulierte Webseiten; die Links zu diesen Webseiten wurden über sog. Botnetze verschickt. Bei einem Aufruf dieser Webseiten erfolgte die Infizierung durch Einschleusung des Trojaners auf den betroffenen Rechner.

Weitere Informationen: Mitteilung des BKA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden