Firefox: Mozilla zeigt Entwürfe für neue Bookmarks

Software Mozilla arbeitet derzeit an der neuen Ausgabe 3.0 seines beliebten Web-Browsers Firefox. Die neue Version soll eine Vielzahl neuer Features mit sich bringen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist der "Places" genannte, kombinierte Manager für Verlauf und Bookmarks. Auf seinen Webseiten hat Mozilla nun im Rahmen wöchentlicher Status-Updates Entwürfe für die Gestaltung von "Places" veröffentlicht. Darunter sind auch Bilder des "Places Organizer", der Oberfläche, die die Anwender mit der fertigen Ausgabe von Firefox 3.0 zu sehen bekommen werden, wenn diese in einigen Monaten veröffentlicht wird.

"Places" soll anders als andere Bookmark-Werkzeuge eine Datenbank nutzen, so dass die Anwender abgespeicherte Websites effektiv durchsuchen können. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten wie die Nutzung eigener Tags und nutzerdefinierte Kennzeichnungen. Damit will man die Organisation der Bookmarks erleichtern und sie durchsuchbar machen.

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Beim Entwurf des "Places Organizer" setzt Mozilla auf ein an Windows Vista angelehntes Design. Zu sehen ist eine Vereinigung von Bookmarks, Verlauf und Downloads an einem zentralen Punkt. Für gespeicherte oder früher besuchte Websites werden Vorschaubilder angezeigt.

Der "Places Organizer" soll im neunten Meilenstein erstmals in einer Vorabversion enthalten sein, die Ende des nächsten Monats veröffentlicht werden soll. Diese Ausgabe bringt dann auch eine eingebaute BackUp-Funktion für Bookmarks mit. Möglicherweise soll außerdem eine Thumbnail-Ansicht bei den Bookmarks integriert werden.

Die nächste Alphaversion, der Meilenstein M8, wird wahrscheinlich schon in der nächsten Woche ausgeliefert. Firefox Gran Paradiso Alpha 7 war bereits Anfang August veröffentlicht worden. Die aktuelle Ausgabe 2.0 erhält vorraussichtlich Mitte Oktober ein neues Sicherheitsupdate.

Weitere Informationen: Wiki.Mozilla.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:00 Uhr Sony Multi-Room Soundbase mit 170W Ausgangsleistung, WiFi, DLNA
Sony Multi-Room Soundbase mit 170W Ausgangsleistung, WiFi, DLNA
Original Amazon-Preis
244,11
Im Preisvergleich ab
219,99
Blitzangebot-Preis
169,00
Ersparnis zu Amazon 31% oder 75,11

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden