Vista: "Piraten" sehen künftig nur schwarz *Update*

Windows Vista Microsoft hat in Windows Vista die Maßnahmen gegen die illegale Verwendung des Betriebssystems weiter verschärft. "Piraten" müssen ab dieser Woche mit einem weiteren nervigen "Feature" von Vista rechnen, dass ihnen das Leben schwer machen soll. In einer E-Mail, die den Kollegen von ComputerWorld vorliegt, heißt es, dass bei geklauten Vista-Versionen ab sofort die "Dunkelheit hereinbricht". Angeblich wurde erst jetzt der schon länger bekannte eingeschränkte Modus aktiviert, in dem nur noch wenige Funktionen des Systems zur Verfügung stehen, wenn dieses als illegal erkannt wurde.

Nach einer Stunde, in der ausschließlich der Internet Explorer genutzt werden kann, bleibt der Bildschirm schwarz - daher auch die Anspielung auf "Dunkelheit". Zudem steht von vornherein kein Desktop zur Verfügung und auch das Startmenü und die Taskleiste werden ausgeblendet. All dies tritt sofort ein, wenn eine Installation im Rahmen der Echtheitsprüfung als illegal identifiziert wurde.

Da die E-Mail an einen großen Software-Distributor gerichtet ist, fordert Microsoft die Empfänger auf, ihre Kunden umgehend über die neuen Antipirateriemaßnahmen zu informieren. Da die Funktion gerade erst aktiviert worden sei, müsse mit einer steigenden Zahl von Anfragen wegen Problemen mit illegalen Vista-Versionen gerechnet werden, heißt es außerdem.

Die Händler sollten "nichts riskieren" und ihren Kunden immer legale Versionen von Windows Vista installieren, empfiehlt Microsoft in seiner E-Mail.

Update: Wie Wired berichtet, handelt es sich bei dem Bericht von ComputerWorld um eine Falschmeldung. Man habe keinerlei Veränderungen an den Maßnahmen gegen eine illegale Verbreitung von Windows vorgenommen, teilte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber den Kollegen mit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren176
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Die Kommentarabgabe ist für diesen Inhalt deaktiviert.

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden