DVD Forum segnet HD DVD mit drei Schichten ab

Hardware Das DVD Forum, ein freiwilliger Zusammenschluss von mehr als 230 Firmen mit dem Ziel, Industriestandards für die Unterhaltungsindustrie abzustimmen, hat Medienberichten zufolge eine neue Generation von HD DVDs abgesegnet. Die neue HD DVD-Generation soll nun auf insgesamt drei Schichten bis zu 51 GByte Speicherplatz bieten, heißt es. Bislang bietet das Format auf zwei Schichten bis zu 30 GByte Speicherplatz. Eine Blu-ray-Disc mit zwei Schichten kann bis zu 50 GByte Daten speichern.


Entwickelt wurde die dreischichtige HD DVD von Toshiba. Das Unternehmen erklärte, dass man durch eine stetige Verbesserung des Herstellungsverfahrens nun 17 GByte Daten auf einer Schicht speichern kann. Aktuelle HD DVD-Discs bieten 15 GByte Speicherplatz pro Schicht.

Noch ist nicht bekannt, ob die neuen HD DVDs zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen Abspielgeräten kompatibel sind. Man geht jedoch davon aus, dass die HD DVD-Player der zweiten und dritten Generation mittels eines Firmware-Updates auch HD DVDs mit drei Schichten unterstützen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden