Amazon und Google planen neue eBook-Geschäfte

Wirtschaft & Firmen Die beiden Unternehmen Google und Amazon wollen Bewegung in den Markt für eBooks bringen. Obwohl in den letzten Jahren viele Versprechungen gemacht wurden, sind eBooks kaum verbreitet, da sie die Erwartungen der Buch-Liebhaber nicht erfüllen. Wie die New York Times jetzt berichtet, will der Online-Händler Amazon im Oktober in den USA ein neues Gerät auf den Markt bringen, das auf den Namen Kindle hört. Dabei handelt es sich um ein Lesegerät für die elektronischen Bücher. Es soll zwischen 400 und 500 US-Dollar kosten. Über ein integriertes WLAN-Modul hat man die Möglichkeit, Bücher aus dem Amazon-Store herunterzuladen. Durch eine integrierte Tastatur und ein Scroll-Rad lässt sich Kindle auch zum kabellosen Surfen im Internet verwenden.

In der Zwischenzeit denkt Google über Verbesserungen für seine Buchsuche nach. Demnach könnte man die kompletten Bücher online verkaufen. Die Gewinne würde man sich dann mit den Verlagen teilen. Bisher stellt Google nur einen Teil der aufwändig digitalisierten Bücher online zur Verfügung.

Kombiniert man das Gerät von Amazon mit dem Dienst von Google, entsteht ein vollkommen neuer Markt. Die Auswahl an eBooks wäre groß und dürfte damit viele Buch-Fan ansprechen. Sollte Kindle technische ausgereift sein, könnte es zu einem Erfolg werden. Ähnliche Geräte hatten mit kurzen Akkulaufzeiten und schlechten Bildschirmen zu kämpfen, die zu einer zu schnellen Ermüdung der Augen führten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden