IFA: Mehr Besucher als im Vorjahr und Auftragsplus

IFA Am heutigen Mittwoch geht die 47. Internationale Funkausstellung (IFA) zu Ende. Die Betreiber ziehen eine durchaus positive Bilanz über die vergangenen Tage. So gab es mit insgesamt zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr und auch ein Auftragsplus ist zu verzeichnen. Wie die Messe Berlin berichtet, seien die hohen Erwartungen sogar übertroffen worden. Zwar hatte man mit rund 250.000 Besuchern gerechnet, man freue sich jedoch darüber, dass etwa 235.000 Besucher aus dem In- und Ausland die Produkte der 1.212 Aussteller bewundert hätten.

Besonderes Interesse bei den Besuchern der Messe hätten die DVD-Nachfolger HD DVD und Blu-ray geweckt, so die Betreiber. Auch LCD-Fernseher mit Größen jenseits der 40 Zoll, sowie hochauflösendes Fernsehen seien beim Publikum sehr beliebt gewesen.


Im Gegensatz zum Vorjahr kann sich die Messe Berlin auch über ein Auftragsplus freuen. Insgesamt seien Waren im Wert von 2,6 Milliarden Euro bestellt worden. Dies entspricht ebenfalls einer etwa zehnprozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

"Die Bestwerte mit Zuwächsen von mehr als 15 Prozent bei Ausstellern, zehn Prozent bei Fach- und Privatbesuchern und zehn Prozent beim Ordervolumen der Markenhersteller sprechen eine eindeutige Sprache", teilte Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, heute mit.

Auch Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, zeigte sich über die Entwicklung der Messe höchst zufrieden. "Die IFA ist inzwischen die größte Leitmesse der CE-Industrie. Unsere Branche profitiert vom derzeit guten Konsumklima. Dies spiegelt sich auch im Ordergeschäft zur IFA 2007 wider. Es gibt ein deutliches Signal nach oben", so Kamp.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
Original Amazon-Preis
599
Im Preisvergleich ab
599
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis zu Amazon 25% oder 150

Interessante IFA Links

Tipp einsenden