China bringt eigenes HD-DVD-Format auf den Markt

Hardware Obwohl die Chinesen mit der EVD bereits eine Speicher-Disc für hochauflösende Filme auf dem Markt haben, entwickeln sie derzeit eine spezielle Variante der HD DVD. Das DVD-Forum gab am Montag in Berlin Einzelheiten zur "C-HD DVD-ROM" bekannt. Demnach wollte China mit dieser Technologie keine westlichen Patente nutzen, für die Lizenzgebühren anfallen würden. Allerdings konnte dieser Plan nur teilweise umgesetzt werden. Für die Entwicklung ist das chinesische Optical Memory National Engineering Research Center (OMNERC) verantwortlich.

Laut den offiziellen Spezifikationen ist die neue Disc grundsätzlich mit der HD DVD identisch, beispielsweise ist bei den Leseköpfen der Player keine Hardware-Änderung notwendig. Auch das Dateiformat ist mit UDF 2.5 gleich geblieben. Lediglich die Signal-Modulation wurde verändert. Dabei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem die Datenbits in Channel Bits umgewandelt werden, um sie dann in festen Bitmustern auf die Scheibe zu brennen.

Welcher Kopierschutz auf der chinesischen HD DVD eingesetzt werden soll, wird derzeit verhandelt. Das DVD-Forum will die Chinesen von AACS überzeugen. Bis zum August 2008 sollen die ersten Player und Filme erhältlich sein. Dann starten auch die Olympischen Spiele in Peking.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!