Wie taiwanesische Brancheninsider berichten, arbeitet der Chiphersteller AMD derzeit an neuen Prozessoren. Neben einer CPU mit acht Kernen, möchte man anscheinend auch einen Handheld-Prozessor mit nur einem Watt Stromverbrauch auf den Markt bringen.
Die 8-Kern-CPU trägt den Codenamen "Sandtiger" und soll hauptsächlich in Servern zum Einsatz kommen, so Digitimes. Der Prozessor soll über Hypertransport 3.0 verfügen und ein integriertes PCI-Express 2.0-Interface bieten. Darüber hinaus wird die CPU anscheinend in der 45nm-Technik hergestellt werden und den Speicherstandard GDD3 unterstützen.
Wie Digitimes weiter berichtet, entwickelt AMD unter dem Codenamen "Bobcat" derzeit einen Handheld-Prozessor. Der x86-Prozessor soll vor allem durch seinen geringen Stromverbrauch von weniger als einem Watt überzeugen.
Für das Jahr 2009 steht zudem bei AMD angeblich ein preisgünstiger Prozessor für Notebooks auf dem Plan. Der "Falcon" getaufte Prozessor soll einen geringen Stromverbrauch und eine PCI-Express 2.0-Schnittstelle bieten.
2007-09-04T16:13:03+02:00Markus Pytlik
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen