eBay senkt die Preise um 50 Prozent, neue Webseite

Internet & Webdienste Das Auktionsportal eBay hat heute die größten Veränderungen seit der Gründung des Unternehmens angekündigt. Damit will man vor allem der Wachstumsschwäche der vergangenen Monate begegnen. Deutschland als wichtigster Markt außerhalb Amerikas beginnt. Vor allem eine kräftige Senkung der Auktionsgebühren steht im Mittelpunkt der Bemühungen: "Wir haben in der Vergangenheit unsere Preisstruktur immer mal wieder angepasst. Aber jetzt gehen wir an den Kern heran. Wir senken die Gebühr für die klassische Ebay-Auktion mit dem Startpreis ein Euro inklusive Foto von heute einem Euro auf 49 Cent. Dieses Produkt ist substantiell für unser Geschäft. Diese Preissenkung ist daher eine hohe Investition", sagte der Deutschland-Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck der F.A.Z.

Weiterhin wurde die komplette Homepage überarbeitet. Einen Großteil bekommt man bereits jetzt zu sehen, andere Teilen sollen erst in den kommenden Wochen und Monaten freigeschaltet werden. Gleichzeitig hat man die Kosten für einen Anruf der Kunden von 59 auf 14 Cent pro Minute gesenkt, da das Telefon die E-Mail als wichtigsten Kontaktkanal ablöst.

"Das sind die weitreichendsten Änderungen auf dem deutschen Ebay-Marktplatz seit der Gründung des Unternehmens. Ebay soll einfacher, kundenfreundlicher und günstiger werden und mehr Spaß machen", sagte Groß-Selbeck. Vor allem private Verkäufer sollen dadurch gefördert werden.

Bereits seit Anfang 2005 kämpft eBay mit einem Rückgang der Wachstumsraten - der Aktienkurs hat sich seitdem fast halbiert. "Deutschland steht nicht da, wo es sein könnte", kritisierte die Ebay-Vorstandsvorsitzende Meg Whitman. Dennoch zählt der deutsche Markt zu den wichtigsten Pfeilern in der Bilanz. Experten gehen davon aus, dass das Unternehmen hierzulande einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro erwirtschaftet. "Im vergangenen Jahr haben die privaten Kunden Waren im Wert von vier Milliarden Euro auf der Ebay-Plattform gehandelt", sagte Groß-Selbeck.

Weitere Informationen: eBay in neuem Design
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden