Umfrage: Ingame-Werbung stört die Spieler nicht

PC-Spiele Seit mehreren Monaten wird die so genannte Ingame-Werbung von vielen Publishern stark vorangetrieben. Dabei wird spezielle Werbung an passenden Stellen in einem Spiel eingeblendet, beispielsweise an den Werbeflächen in einem virtuellen Fußballstadion.

Laut einer Umfrage des britischen Magazins Gamespot, stört die meisten Spieler diese Form der Werbung nicht. Über 70 Prozent der rund 3000 Befragten sind der Meinung, dass die Ingame-Werbung keine negativen Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat. Ganz im Gegenteil: Ist die Werbung geschickt platziert, erhöht sie sogar den Realitätsgrad.


Ein Drittel der Spieler nimmt die neue Form der Werbung nicht einmal bewusst wahr. Dennoch stellen sie Forderungen an die Publisher. Sollte sich der Anteil der Werbung in einem Spiel weiter erhöhen, so sollte sich das auch auf den Verkaufspreis auswirken. Immerhin 86 Prozent der Umfrageteilnehmer vertreten diese Meinung.

Im März hatten die Entwickler von Valve ein Update für den Ego-Shooter Counterstrike veröffentlicht, mit dem die Werbeeinblendungen eingeführt wurden. Die Ingame-Werbung wurde zuvor in einer kurzen Beta-Phase getestet. Im Testzeitraum waren die Werbeplätze noch mit dem Valve-Logo markiert, jetzt finden sich dort Banner von anderen Unternehmen, beispielsweise Intel.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Solang die Preise gleichbleiben, obwohl Werbung Einzug hält bin ich dagegen. Dabei würde es schon reichen wenn sie nur ein paar Euro runtergehen würden. Ich verlange nicht 100%ige Weitergabe der Werbeeinnahmen an den Kunden durch gesenkten Preis so dass die Entwickler gar nichts davon haben, aber ein bisschen könnten sie sich schon erkenntlich zeigen, dass wir diese Nivea for Men und Wrigleys (Splinter Cell zB) Plakate dulden...
 
@Pygmalion1: also in splinter cell finde ich die werbung überhaupt nicht schlimm, diese ist so gut plaziert dass es den realitätsgrad erhöht ohne nervend zu sein, denn es ist mir lieber wenn der charakter whigleys kaugummi (oder wie auch immer der geschrieben wird^^) und nicht woogly kaugummi oder so^^ ausserdem sind mir pepsi automaten lieber als popsi automaten in spielen^^
 
@ TTDSnakeBite: Popsi klingt doch cool, hier und da ein wenig gedreht :)
 
finds lächerlich das grad das so alte (davor 1 jahr nicht geupdatede) cs1.6 jetzt werbung beinhaltet. So lange die Werbung allerdings so gering bleibt hab ich nichts dagegen, bin sogar dafür, wenn im Gegenzug die Verkaufspreise gesenkt werden.
 
@olz: leider wird das wohl nicht passieren... oder hat sich bisher was geändert? (ich weiss dass ingame werbung noch nicht so lange gibt...)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Tools für Entwickler