eBay-Konto der Justiz Sachsen-Anhalts war gesperrt

Internet & Webdienste Im August berichteten wir darüber, dass die Justizverwaltung von Sachsen-Anhalt neue Wege geht, um Gegenstände aus Straftaten und Vermögensabschöpfungen bundesweit zu versteigern. Dazu setzte man auf das Auktionsportal eBay. So wurden unter dem Namen "justiz-magdeburg" seit dem 20. August sieben Schmuckstücke angeboten. Jetzt findet man im Profil des Verkäufers lediglich den Hinweis, dass es sich bei diesem Nutzer um kein angemeldetes eBay-Mitglied handelt. Die Sprecherin des Justizministeriums sagte gegenüber heise online: "Wir hatten am Samstag den Super-GAU."

Grund für diese Panne ist ein nicht zustellbarer Brief von eBay. Der für die Auktionen zuständige Rechtspfleger wollte die Justizverwaltung als "geprüftes Mitglied" registrieren, um nach außen besonders vertrauenswürdig zu wirken. Um diesen Status zu erhalten, muss man auf der Webseite einen Bestätigungscode eingeben, den man per Post erhält.

Gleichzeitig muss der Postbote die Identität des Empfängers überprüfen. Dazu wird das so genannte PostIdent-Verfahren angewendet, bei dem der Empfänger seinen Personalausweis vorzeigen muss. Für das Verkäuferkonto "justiz-magdeburg" ist eine Person verantwortlich, die der zuständige Postbote nicht auffinden konnte. Demnach war er auf der Suche nach dem Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt, dieses vertreten durch den Generalstaatsanwalt in Naumburg, dieser vertreten durch den Leitenden Oberstaatsanwalt in Magdeburg.

Da der Brief nicht zugestellt werden konnte, war die Bestätigung des Verkäuferkontos nicht möglich und eBay löschte es nach einer Frist von zwei Wochen. Inzwischen wurde der Sachverhalt geklärt und das Konto ist wieder aktiv. Allerdings mussten alle noch nicht beendeten Auktionen noch einmal gestartet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Dell Optiplex 7010DT(Zertifiziert und Generalüberholt)Dell Optiplex 7010DT(Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
199
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden