Web-Statistik: Linux überholt Microsofts Windows 98

Windows Das Unternehmen Awio Web Services stellt für die Betreiber von Webseiten ein kleines Tool zur Verfügung, das detailierte Statistiken liefert. Dazu muss lediglich ein kleiner Code-Schnipsel eingebaut werden, der die Seitenaufrufe aufzeichnet. Drei mal pro Monat wird dann eine globale Auswertung veröffentlicht. Über 30 Millionen Besucher auf 5564 Webseiten haben eine Statistik erstellt, nach der das freie Betriebssystem Linux erstmals an Microsofts Windows 98 vorbeiziehen konnte. Demnach ist der Marktanteil beider Betriebssysteme gleich - er liegt bei 1,34 Prozent. Allderings konnte Linux ein paar Anwender mehr verzeichnen, so dass es besser platziert wurde.

Auf dem Spitzenplatz findet man Windows XP mit 83,48 Prozent. Es folgen Windows 2000 mit 3,94 Prozent und Mac OS X mit 3,73 Prozent. Knapp dahinter liegt Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista, dass seinen Marktanteil jeden Monat erhöhen konnte und schon bald an den anderen Betriebssystemen vorbeiziehen wird. Nur Windows XP wird es so schnell nicht vom Thron stoßen können.

Weitere Informationen: W3Counter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren93
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden