Experten: iPhone bringt einen Schub für Datendienste

Telefonie Während seiner Rede auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin, erwähnte der Telekom-Chef René Obermann das neue iPhone von Apple mit keinem Wort. Das darf er auch gar nicht, denn Apple verpflichtete seine Partner zum Schweigen. Auf eine Nachfrage sagte er lediglich, dass das iPhone für mobile Datendienste wie Handy-TV wegweisend sein wird. Auch andere Experten aus der Branche teilen diese Meinung, obwohl das iPhone keine Funktionen mitbringt, die es nicht schon in einem anderen Produkt gegeben hat.

Vor allem das Design und die Benutzerfreundlichkeit machen das Mobiltelefon von Apple so interessant. Die gleichen Faktoren machten auch den iPod von Apple zu einem Erfolg. Kaum eine andere Marke auf der Welt schafft es, ein so großes Kaufinteresse bei den Menschen zu wecken.


Seitdem das iPhone in den USA verkauft, verzeichnet der Provider AT&T wesentlich höhere Datenumsätze. Die von den Mobilfunkanbietern teuer entwickelten Dienste finden nun also endlich Kunden. Davon profitieren nicht nur die Provider, sondern auch Apple, schließlich will das Unternehmen mit 10 Prozent an den Umsätzen von T-Mobile beteiligt werden.

Apple hat mit seiner neuen Entwicklung die Macht, die Mobilfunkanbieter um den Finger zu wickeln. Alle wollen sie es exklusiv vermarkten, schließlich wird es von den Leuten begehrt - alles potenzielle neue Kunden. Apple sorgt damit für frischen Wind auf dem Mobilfunkmarkt. Auch die sonst üblichen Subventionen bei den Handys entfallen - das iPhone kommt trotz 2-Jahres-Vertrag zum Vollpreis in den Handel.

Branchenkenner gehen davon aus, dass Apple-Chef Steve Jobs schon bald ankündigen wird, wer das iPhone in Europa exklusiv vermarkten darf. Jeder geht davon aus, dass es T-Mobile sein wird - Obermanns Lächeln soll das bestätigen. Spätestens zu Weihnachten werden dann auch wir in Deutschland mit dem iPhone telefonieren dürfen.

WinFuture Bildergalerie: Apple iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden