Sturm-Wurm verbreitet sich nun durch Blog-Einträge

Internet & Webdienste Erst jüngst berichteten wir darüber, dass sich der Sturm-Wurm-Trojaner mittels Links auf vermeintliche YouTube-Videos verbreitet. Nun hat hat der Sturm-Wurm seine Taktik verfeinert: Er verschickt die entsprechenden Links nicht nur mehr per E-Mail, sondern fügt sie auch in Blogs ein. Besonders betroffen von den Sturm-Wurm-Attacken auf Blogs ist Googles Blogger. Programme um automatisiert verteilte Spam-Einträge in den Kommentaren von Blogs zu entfernen, sind bei allen Blog-Betreibern Standard. Der Sturm-Wurm umgeht diese Programme jedoch indem er echte Blog-Einträge und keine Kommentare tätigt. Wie er das tut ist noch nicht ganz klar.

Experten vermuten, dass er dies mittels eines Features - durch eine vorher festgelegte E-Mail-Adresse Blog-Einträge verfassen zu können - tut. Dies ist ein weiterer Versuch der Trojaner-Software, Sicherheitsprogramme durch beim Nutzer erschlichenes Vertrauen zu umgehen.

Sich über Blog-Einträge zu verbreiten ist nur die jüngste Masche des wandlungsfähigen Sturm-Wurms. Im Januar erstmals durch vermeintliche Warnungen vor einem Sturm in Erscheinung getreten, sind selbst Sicherheitsexperten über die Vielseitigkeit und die Langlebigkeit des Sturm-Wurms erstaunt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr SAILUN 50W LED SMD Strahler Fluter Außen Flutlicht Strahler mit PIR Bewegungsmelder Fluter Wasserdicht IP65 Aluminiumkörper Kalt
SAILUN 50W LED SMD Strahler Fluter Außen Flutlicht Strahler mit PIR Bewegungsmelder Fluter Wasserdicht IP65 Aluminiumkörper Kalt
Original Amazon-Preis
17,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,25
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden