MSI stellt Nvidia-Grafikkarte mit Turbo-Taste vor

Hardware Bis in die Neunzigerjahre war es üblich, dass PCs mit einem Turbo-Schalter hochgetaktet werden konnten, um bei Bedarf mehr Leistung verfügbar zu machen. Mit den steigenden Taktfrenquenzen und der rasanten Leistungszuwächsen der Prozessoren in den letzten Jahren, verschwand auch der Turbo-Schalter. Der Hardware-Hersteller MSI hat jetzt eine neue Grafikkarte angekündigt, die dieses historische Bedienelement wieder mitbringt. Das Modell NX8600GT Twin Turbo, basierend auf der GeForce 8600GT von Nvidia, bringt zwei verschiedene BIOS-Versionen mit, zwischen denen mit der Turbo-Taste umgeschaltet werden kann.


Das erste BIOS enthält "normale" Einstellungen, mit denen die Grafikkarte wenig Strom verbraucht und im Desktop-Betrieb eingesetzt werden kann. Aber auch 3D-Spiele können damit ausgeführt werden. Benötigt man mehr Leistung, beispielsweise für ein grafisch besonders anspruchsvolles Game, so kommt das zweite BIOS zum Einsatz.

Nach einem Druck auf die Turbo-Taste erhöht sich die GPU-Frequenz von 540 auf 580 MHz, der Speichertakt sogar von 1400 auf 1600 MHz. Im Benchmark 3DMark06 von Futuremark soll sich diese Leistungssteigerung in Form einer 20 Prozent höheren Punktzahl zeigen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, wird die Taste oberhalb der beiden DVI-Ports angebracht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!