Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

Internet & Webdienste Im Rahmen der Apollo-Missionen 15, 16 und 17 wurden in den 70er-Jahren zahlreiche Fotos von der Oberfläche des Mondes gemacht. Diese lagern bei minus 18 Grad Celsius in Gefrierschränken des Johnson Space Center der NASA in Houston (Texas). Die seltenen Aufnahmen werden nun von der Arizona State University digitalisiert und im Internet zur Verfügung gestellt. Dazu scannen sie die Filmrollen mit einem speziellen Gerät ein. Insgesamt 35.000 Bilder der amerikanischen Mondmissionen müssen die Wissenschaftler für das Apollo Image Archive ins Internet stellen. Darunter findet man auch rund 20.000 Aufnahmen, die mit einer Kamera des schwedischen Traditionsunternehmens Hasselblad aufgenommen wurden.

  

Da die wertvollen Filmrollen das NASA-Gelände nicht verlassen dürfen, müssen die Wissenschaftler die Arbeit vor Ort erledigen. Dazu werden die Film-Kanister (siehe Foto) zunächst in einem Kühlschrank 24 Stunden lang aufgetaut. Anschließend werden sie noch für einen Tag bei Zimmertemperatur gelagert. Bei dem Scanner handelt es sich um eine Digital Scanning Workstation von Leica, genauer gesagt um das Modell DSW 700.

Ein Teil der Bilder steht ab sofort im Tiff-Format zum Download bereit. Allerdings belegt eine Aufnahme rund 1,3 Gigabyte auf der Festplatte. Sie stehen aber auch in anderen, kleineren Formaten wie PNG zur Verfügung. Die jetzt erhältlichen Bilder stammen von einer so genannten Metric Camera, die an Board der Kommandokapsel der Apollo-15-Mission installiert war. Sie kartographierte die Mondoberfläche aus einer Höhe von 97 Kilometern.

Weitere Informationen: Apollo Image Archive
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden