Chinesisches Unternehmen will Seagate übernehmen

Wirtschaft & Firmen Wie die New York Times berichtet, plant ein nicht namentlich bekanntes chinesisches Unernehmen die Übernahme des Festplattenherstellers Seagate. Bei der US-Regierung sorgten diese Pläne für viel Aufregung, da eine wichtige Verschlüsselungstechnik in chinesische Hände fallen würde. Demnach teilte der Seagate-Chef William D. Watkins mit, dass es Übernahmepläne gibt. Zwar steht das Unternehmen offiziell nicht zum Verkauf, da es aber an der Börse notiert wird, dürften die Aktionäre einem hohen Angebot zustimmen. Vor der Übernahme müsste ein Käufer aber noch eine andere Hürde nehmen.

Möchte eine Firma aus dem Ausland ein US-Unternehmen übernehmen, so muss zuerst die Zustimmung des "Committee on Foreign Investment in the United States" eingeholt werden. Auch Lenovo musste damals bei der Übernahme der Notebook-Sparte von IBM diese Erlaubnis einholen. Der Deal wurde damals im März 2005 abgesegnet.

Der Ausschuss setzt sich aus Vertretern des US-Verteidigungs-, Heimatschutz-, Finanz- und Justizministeriums zusammen. Es wird geprüft, ob durch die Übernahme eine Gefahr für die nationale Sicherheit entsteht. Seagate hat Festplatten im Angebot, deren Inhalt komplett verschlüsselt wird. Zwar kann das Betriebssystem problemlos darauf zugreifen - wird der Datenspeicher nach einem Diebstahl in einem anderen Rechner verbaut, können die darauf gespeicherten Daten nicht ausgelesen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden