Medion & Dell verbauen Physikkarten in Notebooks

Hardware Ageias "PhysX" genannte Physikbeschleuniger konnten sich bisher nicht durchsetzen. Da nur sehr wenige Spiele die Technologie unterstützen, gab es bis dato kaum Anreize, eine rund 130 Euro teure Zusatzkarte für Spiele-PCs zu erwerben. Der Hersteller versucht dennoch weiterhin, das Produkt populär zu machen. In naher Zukunft könnte man das erhoffte Ziel, eine breite Adaption der Physikbeschleuniger, aber nun tatsächlich erreichen. Einige PC-Hersteller liefern bereits Systeme mit PhysX-Karten aus und das Spiel Unreal Tournament 3 soll die Technologie ebenfalls nutzen. Dank dessen Popularität rechnet sich Ageia gute Chancen aus.

Auf der Games Convention 2007 hat das Unternehmen nun eine mobile Variante seines Physikbeschleunigers vorgestellt. Laut Medienberichten konnte man für die Markteinführung der Notebook-Version gleich zwei bedeutende Hersteller von tragbaren Computern gewinnen. Sowohl Dell, einer der größten PC-Hersteller der Welt, als auch der deutsche Hersteller Medion wollen die PhysX-Karten in ihren Notebooks verbauen.

Die Beschleunigerkarte kommt in Form eines MXM-Moduls daher, wird also ähnlich wie austauschbare Notebook-Grafikchips verbaut. Dell und Medion werden die Module wahrscheinlich vor allem in High-End Spiele-Notebooks verbauen. Konkrete Modelle wurden vorerst nicht präsentiert.

Physikbeschleuniger sollen die Berechnung von Physik-Effekten übernehmen, also dafür sorgen, dass zum Beispiel Explosionen realistische Auswirkungen haben, oder Gegenstände auch in Spielen sich so verhalten wie in der echten Welt. Da Dell und Medion die Zusatzkarte bereits ab Werk verbauen wollen, dürfte sie in Zukunft in immer mehr Spiele-Notebooks zu finden sein, so dass für Entwickler auch größere Anreize entstehen, ihre Spiele kompatibel zu machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:25 Uhr OTG USB Flash Drive Speicherstick 64GB/32GB/16GB, Trusda Dual USB Stick (USB3.0 und Micro-USB stick) für allen OTG-fähigen Geräten, Tablets und Android Smartphones,Laptops
OTG USB Flash Drive Speicherstick 64GB/32GB/16GB, Trusda Dual USB Stick (USB3.0 und Micro-USB stick) für allen OTG-fähigen Geräten, Tablets und Android Smartphones,Laptops
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 23% oder 2,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden