Windows-PCs und Macs gleichermaßen verwundbar

Windows Apples Computer mit Mac OS X sind für Viren und andere Schädlinge gleichermaßen empfänglich wie Windows-PCs. Das behauptet der Symantec-Mitarbeiter Ollie Whitehouse in einem Interview mit der englischen Webseite Tech.co.uk. "In den vergangenen Jahren konnte gezeigt werden, dass auch die Produkte von Apple diverse Sicherheitslücken aufweisen", sagte Whitehouse. Aus diesem Grund entwickeln Symantec und andere Sicherheitsunternehmen Anti-Viren-Software auch für das Betriebssystem aus Cupertino. Allerdings gibt es laut Whitehouse diverse Gründe, warum Apple wenier häufig Opfer von Würmern und anderen Schädlingen ist.



Die Hauptursache ist die im Vergleich zu Windows geringe Verbreitung von Mac OS X. Der Marktanteil liegt bei ca. fünf Prozent, Windows dagegen wird von über 90 Prozent der Computer-Nutzer verwendet. Autoren von Schadsoftware verfolgen immer ein bestimmtes Ziel, dass durch die hohe Anzahl von Windows-Nutzern einfach viel schneller erreicht werden kann.

Einen anderen Grund stellen die Nutzer der Macs dar. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass vor allem technisch versierte Anwender zu den Produkten von Apple greifen. "Ich glaube das die Mac-Nutzer historisch gesehen mehr Fachwissen mitbringen - sie sind ein kleines bisschen weiser", erläuterte Whitehouse.

Der Symantec-Mitarbeiter gibt zu bedenken, dass die Verbreitung von Produkten wie dem iPod und dem iPhone dazu führen wird, dass zukünftig wesentlich mehr Nutzer auf Rechner aus dem Hause Apple setzen werden. Damit würde der Martanteil steigen und auch diese Benutzergruppe wäre ein interessantes Ziel für Hacker und Autoren von Schadsoftware.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden