Kanadische Behörden sprengen Ring von Filmpiraten

Internet & Webdienste Wie der kanadische Fernsehsender CBC berichtet, ist es den Behörden im Bundesstaat Ontario gelungen, rund 75.000 illegal kopierte Filmmedien zu beschlagnahmen. Die Polizei konnte den Angaben zu Folge mit der Konfiszierung der DVDs achtmonatige Ermittlungen erfolgreich abschließen. Die Aktion gilt als einer der größten Schläge gegen "Piraterie" in der Geschichte Kanadas.

Die Ermittler nahmen zunächst nur eine Person fest, wollen aber Verfahren gegen bis 20 weitere Beteiligte einleiten, die für den Vertrieb der illegal vervielfältigen bzw. hergestellten Film-DVDs mitverantwortlich sein sollen. Unter anderem hatten sie Filme wie "Die Simpsons" zu Mindestpreisen ab umgerechnet 2,80 Euro angeboten.

Der Verkauf der Filme erfolgte über Flohmärkte in der Region. Der Vertrieb auf diesem Wege lief nach Angaben der Behörden sehr gut, selbst als die Ermittler den Verdächtigen bereits Handschellen angelegten, wurde von treuen Kunden gefragt, wann die Verkäufer wieder auf den Märkten ihre Ware anbieten würden.

Insgesamt soll durch die Aktivitäten der Fälschergruppe pro Jahr ein Schaden von umgerechnet rund 14,7 Millionen Euro entstanden sein. Für die Filmindustrie dürften die Festnahmen eine willkommene Bestätigung in ihrem Feldzug gegen illegale Kopien sein. Der US-Filmverband MPAA hatte bereits mehrfach kritisiert, dass Kanada die Quelle für zahlreiche Fälschungen und illegale Internet-Downloads sei.

Nach Angaben des Verbandes der kanadischen Filmverleiher soll das Land in einem Viertel aller Fälle von "Piraterie" die Quelle für das Filmmaterial sein. Das Hollywood-Studio Warner Brothers hatte vor einiger Zeit angedroht, Filme deshalb in Kanada später anlaufen zu lassen und keine Rezensionsexemplare mehr zu verteilen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden