Lithium-Ionen-Akkus konstruktionsbedingt unsicher

Hardware Zuletzt gerieten Nokia und Sony wegen defekter Lithium-Ionen-Akkus in die Schlagzeilen. Die Probleme bei Li-Ion-Akkus, die schon zu mehreren großen Rückrufaktionen geführt haben, seien konstruktionsbedingt und vermeidbar, so die Meinung japanischer Wissenschaftler, laut TimesOnline. Lithium-Ionen-Akkus betreiben Handys, Kameras und Laptops, sie haben eine hohe Energiedichte, keinen Memory-Effekt und kaum Selbstentladung. Doch sie bergen einen Nachteil, denn einer ihrer Hauptbestandteile ist Lithium. Bei einem Kurzschluss oder einem anderen Defekt des Akkus kann dieser in Flammen aufgehen.

Neue Lithium-Ionen-Akkus wurden in den vergangenen Jahren nur in Sachen Größe und Kapazität optimiert. Nun mahnt Masataka Wakihara, Professor am Tokioter Technologie-Institut, die Sicherheitsdefizite aktueller Li-Ion-Akkus an.

Die bisher bekannt gewordenen Probleme seien auf die Konstruktionsweise der Akkus zurückzuführen und nicht auf Fehler in der Qualitätskontrolle, wie von den Herstelllern gerne behauptet wird. Fehler bei der Konstruktion sollen dabei für die vereinzelt auftretenden Ausfälle bei den Akkus der aktuellen Generation verantwortlich sein.

In heutigen Lithium-Ionen Akkus bilden organische Lösungsmittel das Elektrolyt. Eine andere, sichere Alternative sei es, nach Meinung der Wissenschaftler, das Elektrolyt durch ein festes Polymer zu ersetzen. Lithium-Polymer-Akkus sind zwar schon seit Jahren erhältlich, kosten jedoch deutlich mehr und werden deshalb nur von wenigen Herstellern eingesetzt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:00 Uhr Logitech G502 Proteus Spectrum RGB Tunable Gaming Mouse (mit 11 programmierbaren Tasten)
Logitech G502 Proteus Spectrum RGB Tunable Gaming Mouse (mit 11 programmierbaren Tasten)
Original Amazon-Preis
63,99
Im Preisvergleich ab
60,90
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 14% oder 9

Tipp einsenden