TV Toolbox 1.0 Beta 2 - MCE-Aufnahmen bearbeiten

Software Das Windows Media Center macht den PC zur Unterhaltungszentrale. Die in einigen Varianten von Vista integrierte und auch in Form einer speziellen Ausgabe von Windows XP erhältliche Software bietet eine für die Nutzung auf einem Fernseher angepasste Oberfläche. Zwar verfügt das Media Center schon von Haus aus über eine Vielzahl interessanter Funktionen, doch alle Wünsche der Nutzer wurden bisher noch nicht erfüllt. Fähige Programmierer entwickeln jedoch auch eigene Ergänzungen, die sich nahtlos in die Oberfläche des Media Center einfügen.


Mit TV Toolbox gibt es nun ein neues Werkzeug, das dem Media Center die Fähigkeit verleiht, Aufnahmen direkt am Fernseher zu bearbeiten und für die Nutzung auf tragbaren Multimedia-Playern zu konvertieren. Zusätzlich lassen sich auch Regeln festlegen, mit denen aufgezeichnete Sendungen automatisch in bestimmte Formate umgewandelt werden können.

Die Steuerung der TV Toolbox erfolgt mit der Fernbedienung und die Oberfläche wurde vollständig an das Media Center angepasst. Beim Bearbeiten von Aufnahmen wählt man einfach die Segmente aus, die man weiterhin behalten will und fügt diese dem "Storyboard" am unteren Bildschirmrand hinzu.


Das Zusammenfügen der Teile übernimmt die Software. Auf Wunsch lassen sich die Aufnahmen auch gleich noch für andere Endgeräte umwandeln, wobei auch mehrere Konvertierungsaufträge nach einander abgearbeitet werden können. Mit Hilfe von Regeln lässt sich die Konvertierung zudem automatisieren. TV Toolbox 1.0.0.0 liegt derzeit in der zweiten Betaversion vor. Die Benutzeroberfläche kann auch in deutscher Sprache genutzt werden.


Im Laufe der Entwicklung sollen zahlreiche weitere Funktionen folgen, die die Software zu einem echten Werkzeugkasten für das Windows Media Center machen werden, so der Autor.

Homepage: MCEDev.com

Lizenztyp: Freeware
Download: tvtoolbox_public_beta2.zip (967 Kb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden