5 Jahre Haft für erste illegale Kopie der 'Simpsons'?

Internet & Webdienste Wie die australische Zeitung The Age in ihrer Online-Ausgabe berichtet, droht einem 21-jährigen Mann aus einem Vorort von Sydney eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren, weil er den kürzlich erschienenen Film "Die Simpsons" abgefilmt und ins Internet geladen haben soll. Nach Angaben der Australischen Vereinigung gegen Urheberrechtsverletzungen soll es sich um die erste illegale Kopie des Films gehandelt haben, die im Internet verfügbar war. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann den Film bereits am 26. Juli, als der Film in die Kinos kam, mit seinem Handy aufgezeichnet hat.

Innerhalb weniger Stunden soll er das Material dann online gestellt haben. Am gestrigen Donnerstag wurde der junge Mann dann nach einer Durchsuchung seiner Wohnung festgenommen. Die Behörden hatten zuvor einen Hinweis der Filmfirma 20th Century Fox aus den USA erhalten.

Die von dem Jugendlichen im Internet veröffentlichte Kopie soll bereits nach kurzer Zeit wieder gelöscht worden sein, wurde aber innerhalb dieser Zeit bereits mehrere Tausend Mal heruntergeladen. In der Folge gelangte die Datei dann auch ins Filesharing-Netzwerk BitTorrent, wo sie weitere 110.000 Mal herunterladen worden sein soll.

Dass der Mann ein Handy zum Aufnehmen verwendete ist nach Angaben des Australischen Verbands gegen Urheberrechtsverletzungen kein Grund anzunehmen, dass es sich dabei um ein Kavaliersdelikt handelt. Die Kameras der modernen Telefone hätten sich so weit fortentwickelt, dass auch damit viel Schaden anzurichten sei.

Der Beschuldigte muss sich nun am 2. Oktober vor einem Gericht für seine Tat verantworten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren123
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden