Microsoft nimmt freie Spieleentwickler unter Vertrag

PC-Spiele Microsoft bietet mit seinem XNA Game Studio und dem XNA Framework bereits seit längerem eine ganze Entwicklungsumgebung für die Arbeit an Computerspielen teilweise kostenlos zur Verfügung. Jetzt hat das Unternehmen die Veröffentlichung der Version 2.0 des XNA Game Studio bekannt gegeben. Die neue Ausgabe bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, die die Entwicklung von Spielen weiter vereinfachen sollen. Bisher werden mit der Software vor allem Arcade-Titel für die Xbox 360 entwickelt. Inzwischen hat sich bereits eine sehr aktive Entwicklergemeinschaft um die Plattform geschart.

Um Anreize für die Arbeit mit dem XNA Game Studio zu geben, hat Microsoft vor einigen Monaten den Wettbewerb "Dream, Build, Play" ausgerufen. Als Preis für die besten Spiele wurde ein Publishing-Vertrag für Xbox Live Arcade versprochen. Gestern wurden nun die Sieger gekürt.

Doch statt nur ein Spiel zum Gewinner zu erklären und dessen Entwicklern die Veröffentlichung des Titels über Xbox Live zu ermöglichen, hat Microsoft gleich ganze vier Spiele ausgewählt. Dies sei darauf zurück zu führen, dass die Qualität der von den Wettbewerbsteilnehmern eingereichten Eigenentwicklungen so hoch war, dass man sich nicht nur für einen Sieger entscheiden konnte.

Die Spiele wurden allesamt von unabhängigen Programmierern geschaffen. Den ersten Platz im Wettbewerb teilen sich Blazing Birds, das eine Art High-Tech-Badminton darstellt, und The Dishwasher: Dead Samurai, ein Action-Spiel in 2D Optik, dessen Hauptfigur die Gegner mit allerlei Messern und Schusswaffen niedermäht.

Auf den Plätzen folgen Gravitron Ultra, ein Weltraum-Shooter, und Yo-Ho Kablammo!, bei dem man in die Rolle eines eroberungsfreudigen Seefahrers schlüpft. Die Entwickler dieser vier Spiele dürfen sich auf eine Veröffentlichung ihrer Software über Xbox Live freuen.

Bis es soweit ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Zuvor soll mit Shizoid erst einmal der erste mit dem XNA Game Studio entwickelte Spieletitel über Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Die Gewinner des Wettbewerbs sollen ihre Chance dann innerhalb der kommenden Monate erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden