HD DVD & Blu-ray: Erstmals mehr Verkäufe als VHS

Hardware Während sich die Firmenkonsortien hinter den beiden neuen HD-Formaten HD DVD und Blu-ray mit ständigen Erfolgsmeldungen auszustechen versuchen, bleibt die DVD das meistverkaufte Format für Videoinhalte. Selbst VHS-Videokassetten waren bis vor kurzem populärer. Nach Angaben des US-Branchenmagazins Video Business hat sich dies im erst in den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 geändert. Die addierten Verkäufe von Blu-ray und HD DVD lagen demnach im ersten Halbjahr 2007 erstmals höher als bei VHS. Bis ins Jahr 2005 hatte VHS noch einen Marktanteil von rund 15 Prozent.

Seitdem ging der Anteil an den Verkäufen in den USA stetig zurück, während Blu-ray und HD DVD ständig hinzugewinnen konnten. Erst vor kurzem konnten die HD-Medien einen ersten bedeutenden Verkaufserfolg feiern - der Film "300" war innerhalb der ersten 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung auf Blu-ray und HD DVD immerhin 250.000 Mal verkauft worden.

Bis die normale DVD in der Versenkung verschwindet, wird allerdings wohl noch einige Zeit vergehen - als der dritte Teil der äußerst erfolgreichen Filmreihe "Pirates of the Caribbean" erschien, gingen innerhalb von 24 Stunden mehr als fünf Millionen DVDs über die Ladentische.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden