Google sammelt via Werbung jetzt noch mehr Infos

Internet & Webdienste Die von Google auf zahlreichen Webseiten eingeblendete Werbung sammelt nun noch mehr Informationen über den Nutzer. Damit will der Suchmaschinenbetreiber erreichen, dass die Anzeigen noch mehr auf die Interessen des Surfers zugeschnitten sind. Um den Betatest erfolgreich durchführen zu können, hat Google einfach alle Surfer zu Testern gemacht, es sei denn man weigert sich explizit, an diesem Programm teilzunehmen. Dazu muss auf dieser Webseite einfach die richtige Wahl getroffen werden.

Laut einer Meldung des Googlewatchblogs sammelt das Unternehmen durch die Werbung jetzt die Uhrzeit, Banner-ID, User-ID, IP-Adresse und, falls vorhanden, den Referer, also die vom Nutzer zuletzt besuchte Webseite. Google blendet über sein Programm Adsense zum Inhalt der Webseite passende Anzeigen ein, indem der enthaltene Text analysiert wird.
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