Kommende Intel-CPUs bis zu 115 Prozent schneller

Hardware Alle aktuellen Prozessoren von Intel werden bereits in einem 65-Nanometer-Prozess gefertigt, doch schon gegen Ende des Jahres will das Unternehmen den nächsten Miniaturisierungsschritt durchführen. Dann sollen neue Core 2 Duo CPUs auf den Markt kommen, die den Codenamen "Wolfdale" tragen und in einem 45-Nanometer-Prozess produziert werden. Eigentlich ging man davon aus, dass der Leistungszuwachs durch die Umstellung auf noch kleinere Herstellungsprozesse bei Wolfdale eher gering ausfallen würde. Erste Tests von Vorserienmodellen zeigen nun jedoch, dass die neuen Chips offenbar teilweise für einen kräftigen Performance-Schub sorgen werden.

Bei Benchmarks, die von der japanischen Website HKEPC durchgeführt wurden, stellte man fest, dass ein Wolfdale-Prozessor mit 2,33 GHz Takt, 6 MB Level2-Cache und 1333 MHz FSB zwischen 0,22 und 115 Prozent mehr Leistung bietet als ein aktueller Conroe-Chip mit 2,33 GHz, 4 MB Level2-Cache und 1333 MHz FSB.

In den meisten Anwendungsgebieten waren Leistungszuwächse von 5 bis 15 Prozent zu verzeichnen. In einigen Bereichen, darunter auch Video-Encoding und High-End-Spiele liegt die Leistung der neuen Prozessoren aber deutlich höher als bei aktuellen Modellen. Intel hatte bereits angekündigt, einige Verbesserungen an der Mikroarchitektur vorzunehmen, wodurch vor allem im Multimedia- und High-Performance-Computing-Bereich Leistungssteigerungen zu erzielen sein sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!