Kleine Belohnung für Windows Home Server Tester

Windows Microsoft will im September mit seinem ersten Server-Betriebssystem für Heimnetzwerke auf den Markt kommen. Der so genannte Windows Home Server wurde kürzlich fertiggestellt, nachdem mehr als 100.000 Tester an der Betaphase teilgenommen hatten. Windows Home Server soll als Mittelpunkt von Netzwerken in Privathaushalten etabliert werden und zur Sicherung von Daten und Wartung der angeschlossenen PCs mit Windows XP und Vista dienen. Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, über das Internet auf daheim abgelegte Daten zuzugreifen.

Dazu hat Microsoft für den Home Server einen eigenen Dynamic-DNS-Dienst geschaffen, der in der Betaphase mit zwei Test-Domains betrieben wurde. Die Tester der Vorabversionen konnten auf diese Weise mit Hilfe von Subdomains (ala schmitt.livenode.com) auf ihren Home Server zugreifen, auch wenn sie nicht zu Hause waren.

Diese Funktion bleibt natürlich auch bei der fertigen Ausgabe des Windows Home Server vorhanden. Wer das System bereits als Betatester genutzt hat, erhält nun eine kleine Belohnung von Microsoft. Jeder der vor dem letzten einen personalisierten Domainnamen für den Fernzugriff registriert hat, kann diesen auch mit der Final-Version weiter nutzen.

Der eigene Windows Home Server wird dann allerdings nicht mehr über die Testdomains erreichbar sein, sondern über die Adresse "HomeServer.com", der wie bisher der Wunschname des jeweiligen Nuzters vorangestellt wird. Wer nicht an der Betaphase teilgenommen hat, erhält in Zukunft weiterhin "nur" eine Adresse unter der schon während des Tests verwendeten Domain "Livenode.com".

Die Betatester können sich so einen exklusiven Domainnamen sichern und sind weiterhin unter dem gewohnten Namen erreichbar. HomeServer.com soll nun zu Microsofts Anlaufstelle für die Nutzer des neuen Server-Betriebssystems für Heimnetzwerke werden.

WinFuture Magazin: Windows Home Server Beta 2 - Erster Eindruck
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:45 Uhr Panasonic DMR-BST845EG Blu-ray Rekorder 1TB Festplatte (Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabe
Panasonic DMR-BST845EG Blu-ray Rekorder 1TB Festplatte (Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabe
Original Amazon-Preis
552,66
Im Preisvergleich ab
399,00
Blitzangebot-Preis
439,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 113,46

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden