OCZ: Kunden können RAM selbst umprogrammieren

Hardware OCZ Technology ist vor allem als Hersteller von RAM-Modulen für High-End-Systeme bekannt. Das Unternehmen hat nun eine neue Software vorgestellt, die es dem Kunden erlaubt, den SPD-Chip seines Speichers umzuprogrammieren und so bessere Leistungswerte zu erreichen. Das SPD-Z genannte Windows-Programm kann die im SPD gespeicherten Informationen zu den Eigenschaften des Arbeitsspeichermoduls wie Geschwindigkeit und Latenz verändern. Anders als bei den von Corsair und Nvidia angebotenen EPP-Modulen mit den so genannten "Enhanced Performance Profilen", funktioniert SPD-Z mit jedem beliebigen RAM von OCZ und jedem Mainboard.

Der Hersteller will über seine Internetseiten zahlreiche SPD-Profile zum Download bereit stellen. Diese sollen dann frei genutzt werden können, um die Leistung und/oder Kompatibilität des jeweiligen Arbeitsspeichers zu verbessern. Die Software bietet dem Nutzer anhand der Seriennummer des Speichermoduls eine Reihe von Profilen zur Auswahl.

Wer das Programm nutzen möchte, muss sicher sein, dass der PC, auf dem die Software eingesetzt werden soll, 100-prozentig stabil läuft. Stürzt das System beim Einspielen von Profilen ab, kann der Arbeitsspeicher danach möglicherweise die Funktion verweigern. Die Garantie verfällt durch die Nutzung von SPD-Z jedoch nicht.

OCZ sieht das Programm allerdings nicht als Tuning-Werkzeug, sondern eher als Support-Hilfe. Das Unternehmen empfiehlt, SPD-Z nur zu nutzen, wenn in der aktuellen SPD-Konfiguration Probleme im Betrieb auftreten. Derzeit befindet sich die Software noch in der Betaphase.

Weitere Informationen & Download: OCZTechnologyForum.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden