Am 7. August 1991 ging die erste Website ans Netz

Internet & Webdienste Das Internet existiert schon seit einigen Jahrzehnten, doch es ist erst 16 Jahre her, dass die erste Website online ging. Seit dem Tag, an dem der Internet-Pionier Tim Berners-Lee die erste Homepage verfügbar machte, ist das weltweite Netz ein fester Bestandteil der Gesellschaft geworden. Am 7. August 1991 veröffentlichte Berners-Lee die ersten Seiten auf denen er seine Vision vom World Wide Web vorstellte. In den Monaten davor hatte er alle nötigen Voraussetzungen geschaffen - er entwickelte den ersten Browser und den ersten Webserver.

Die von ihm geschaffene erste Website war Teil des Enquire-Projekts, bei dem es darum ging, Wissenschaftlern den Austausch von Informationen und die Kommunikation untereinander mit Hilfe des Internets zu erleichtern. Die heutige Vielzahl von Webangeboten dürfte die Vorstellungskraft seines Miterfinders bei weitem übersteigen.

Erst seit 1993 ist das World Wide Web für die Öffentlichkeit zugänglich. Wie die erste Website aussah, lässt sich auf den Seiten des World Wide Web Consortiums erkunden. Dort kann eine Kopie der von Berners-Lee veröffentlichten ersten Seite begutachtet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden