Nokia integriert Microsoft DRM in seine Mobiltelefone

Telefonie Wie Nokia und Microsoft heute bekannt gegeben haben, wird die Digital Rights Management Technologie des Redmonder Softwarekonzerns bald auch auf den Mobiltelefonen des finnischen Herstellers Einzug halten. Schon seit 2005 ist der Windows Media Player für Nokia-Handys erhältlich. Nokia kündigte an, die PlayReady genannte Technologie in sein Betriebssystem Symbian zu integrieren. Ziel ist es, den Konsum von Unterhaltungsinhalten wie Musik und Videos auf dem Handy zum Alltag zu machen und dabei die Ansprüche der Rechteinhaber zu schützen.

Sowohl das bei höherwertigen Handys genutzte Symbian S60, als auch die für günstigere Geräte gedachte Version S40 sollen mit PlayReady ausgerüstet werden. Die ersten Nokia-Handys mit der Technologie sollen bereits 2008 auf den Markt kommen.

Nokia wird auf Basis der Microsoft-Technologie in naher Zukunft wahrscheinlich einen eigenen Download-Dienst für Musik- und Videoinhalte starten. Im letzten Jahr hatten die Finnen den Betreiber eines solchen Angebots übernommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!