The Pirate Bay lässt Suprnova.org neu auferstehen

Internet & Webdienste Der "legendäre" BitTorrent-Tracker Suprnova.org ging 2002 an den Start und war damals eine der wenigen derartigen Seiten im ganzen Internet. Mit der Zeit entwickelte sich das Angebot prächtig, so dass man zuletzt über 1,5 Millionen Besucher täglich begrüßen konnte. Ende 2004 war jedoch Schluss. Nachdem die Server von Suprnova.org im November beschlagnahmt wurden, weil eine französische Lobbyorganisation die Polizei über illegale Aktivitäten informiert hatte, entschied sich der Betreiber kurze Zeit später den Dienst vollständig abzuschalten.

Inzwischen wurden auch die Anklagepunkte gegen den Betreiber fallen gelassen, doch er selbst will Suprnova.org nicht weiter betreiben. Zwischenzeitlich war das Projekt als eine Art Newsportal kurzzeitig wieder auferstanden, doch das Angebot überdauerte nur wenige Monate.

Nachdem einige Zeit lang Ruhe herrschte, kommt nun eine für die vielen Fans des BitTorrent-Trackers positive Überraschung. Die schwedischen Betreiber von The Pirate Bay, dem derzeit größten Angebot in der Torrent-Szene haben bekannt gegeben, dass sie Suprnova.org neu beleben wollen.

Suprnova-Gründer 'Sloncek' hat die Domain an The Pirate Bay abgegeben. Schon seit einigen Monaten arbeiten die Macher nun an der Neuauflage des Portals. Suprnova.org soll jedoch nur als Indexer funktionieren und kein eigenständiger Tracker sein.

Am Design soll sich nur wenig ändern. Der Funktionsumfang soll allerdings mit der Zeit möglicherweise erweitert werden. Die Neuauflage von Suprnova.org will man auch als Trotzreaktion gegenüber den Gegnern der BitTorrent-Szene verstanden wissen. Suprnova-Gründer Sloncek will sich selbst nicht mehr direkt an dem Projekt beteiligen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr CUBOT Rainbow 2 Android 7.0 Smartphone 5 Zoll 3G WCDMA Ohne Vertrag Quad-Core 1.3GHz 1GB RAM+16GB ROM 13.0MP+2.0MP Dual Hauptkamera+5.0MP Front 2350mAh Dual SIM GPS
CUBOT Rainbow 2 Android 7.0 Smartphone 5 Zoll 3G WCDMA Ohne Vertrag Quad-Core 1.3GHz 1GB RAM+16GB ROM 13.0MP+2.0MP Dual Hauptkamera+5.0MP Front 2350mAh Dual SIM GPS
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
69,23
Ersparnis zu Amazon 19% oder 15,76
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden