Mozilla: Freie Software besser vor Lücken geschützt

Software Mozilla hat erst kürzlich eine neue Version seines freien Web-Browsers Firefox veröffentlicht. Mit der Ausgabe 2.0.0.5 wurden einige Sicherheitslücken behoben, die erst wenige Tage zuvor entdeckt worden waren. Nach Angaben der Sicherheitschefin von Mozilla war die schnelle Reaktion vor allem deshalb möglich, weil es sich bei Firefox um ein Open-Source-Produkt handelt. Damit widersprach Window Snyder, die zuvor bei Microsoft ebenfalls im Sicherheitsbereich tätig war, der Meinung einiger Experten, wonach freie Software wegen ihrer Offenheit unsicherer sei als proprietäre Produkte.

Snyder sagte im Gespräch mit PC World, dass man gerade weil Firefox und die anderen Mozilla-Produkte quelloffen sind, erfolgreich mit Sicherheitslücken umgehen könne. Zwar sei die Entwicklungsarbeit unter den Augen der Welt manchmal schwierig, letztendlich sei dies jedoch eine Stärke.

Derzeit testen laut Snyder rund 10000 regelmäßig die verschiedenen Programme von Mozilla auf ihre Sicherheit. Dadurch sei es im Vergleich zu Closed-Source-Software möglich, Sicherheitsprobleme schneller aufzuspüren. Weiterhin sei die Höhe der Zahl der bekannt gewordenen Lücken ein Zeichen dafür, wie ausgiebig freie Software geprüft wird, sagte sie.

Im Gegensatz zu Microsoft, wo nur ein Mal im Monat sicherheitsrelevante Updates veröffentlicht werden, könne man bei Mozilla dank der zahllosen Testern schneller auf Probleme reagieren. Es sei wichtiger, mit den Nutzern zu kommunizieren, wenn Fehler oder Lücken entdeckt werden, als die Informationen für sich zu behalten, so Snyder weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden