YouTube-Video gelöscht: User verklagt Plattenfirma

Internet & Webdienste Immer wieder gibt es Berichte darüber, dass der Verband der amerikanischen Musikindustrie RIAA mit rechtlichen Schritten gegen Menschen vorgeht, die angeblich illegal Musik heruntergeladen oder verbreitet haben sollen. Auch YouTube-Videos sind oft der Gegenstand von Klagen. Immer wieder werden Videos von YouTube gelöscht, weil Plattenfirmen oder die RIAA verlangen, diese wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen durch darin verwendete Musikstücke zu entfernen. So auch im Falle eines 29-sekündigen Clips, in dem ein Baby zu einem Lied des US-Sängers "Prince" tanzt.

Der 18 Monate alte Holden Lenz wurde von seiner stolzen Mutter gefilmt, die das Video in der Folge bei YouTube einstellte. Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) hat nun im Namen der Nutzerin wegen der Löschung des Videos Klage gegen die Plattenfirma Universal angestrengt und damit den Spieß umgedreht.

Die EFF wirft Universal vor, grundlos gegen das Video vorgegangen zu sein. Damit soll das Unternehmen gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung verstoßen haben, da ein Fall von "Fair Use" vorliegen soll. Man geht davon aus, dass das Video nicht gegen das US-Urheberrecht verstößt.

Die Bürgerrechtler wollen nun von einem Gericht feststellen lassen, dass das Video nicht gegen geltendes Recht verstößt. Zudem fordern sie eine Entschädigung in ungenannter Höhe. Man wirft Universal zudem vor, den Digital Millenium Copyright Act zu missbrauchen, weil das Unternehmen ohne Rücksicht auf die Rechte der Bürger handeln soll.

Die Klage ist Teil einer Kampagne der EFF, in deren Rahmen die Bürgerrechtler gegen eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung im Internet angehen wollen. Die Entscheidung des Gerichts soll eine richtungsweisende Wirkung haben, so dass die Musikindustrie nicht mehr wahllos gegen ihre eigenen Kunden vorgehen kann, so die EFF.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden