Wikipedia zeigt Fehler in der Encyclopaedia Britannica

Internet & Webdienste Die im englischen Sprachraum als das Standardwerk unter den Enzyklopädien geltende Encyclopaedia Britannica enthält laut einer Auflistung der freien Enzyklopädie Wikipedia diverse Fehler. Nach dem Bekanntwerden wurden einige bereits korrigiert. Demnach befinden sich in der Wissenssammlung fehlerhafte Geburtsdaten oder sogar Geburtsnamen. So wird der 42. Präsident der Vereinigten Staaten, Bill Clinton, fälschlicherweise als "William Jefferson Blythe IV" betitelt, dabei heißt er eigentlich "William Jefferson Blythe III". Auch einige "Prominente" feiern ihren Geburtstag offenbar an einem falschen Tag, beispielsweise Josef Stalin, Ben Turpin, Buster Crabbe und Roger Waters.

Auch die Erfinder von Alltagsgegenständen wie dem Nassrasierer mit Sicherheitsmechanismus werden falsch angegeben. So heißt es in der Encyclopaedia Britannica, dass der Nassrasierer von King Camp Gilette erfunden wurde, eigentlich waren es aber die Kampfe-Brüder.

Im Jahr 2005 hatte das Wissenschaftsmagazin "Nature" die beiden Enzyklopädien miteinander vergleichen. Dabei stellte man fest, dass sich beide Werke kaum voneinander unterscheiden. Die darauf folgende Kritik war heftig, doch das Wissenschaftsmagazin blieb standhaft.

Weitere Informationen: Auflistung der Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!