AMD kann Verlust von Marktanteilen an Intel stoppen

Hardware Seit Intel seine neuen Prozessoren der Core-2-Serie auf den Markt gebracht hat, verlor der Konkurrent AMD nach und nach immer mehr Marktanteile. AMD reagierte mit Preissenkungen, um den Trend zu stoppen, was nun offenbar gelungen ist.

Nach Angaben der Marktforscher von der Firma iSuppli musste AMD in den letzten sechs Monaten konstant Marktanteile an Intel abgeben. Im zweiten Quartal 2007 soll es nun aber gelungen sein, diese Entwicklung zu stoppen. iSuppli prognostiziert sogar eine Umkehrung des Trends.


Die Vorläufigen Zahlen der Marktforscher belegen, dass AMD gegenüber dem Vorquartal seinen Anteil am weltweiten Markt für CPUs wieder steigern konnte. Intel verlor einen halben Prozentpunkt (zuvor 80,8% jetzt 80,3%), den AMD nun für sich beanspruchen kann (zuvor 10,9% jetzt 11,4%).

Ob sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, muss sich jedoch zeigen, so iSuppli. Bisher falle der Zugewinn für AMD noch zu gering aus, um auf eine weitere positive Entwicklung zu schließen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen:
 
prognostiziert sogar eine Umkehrung des Trends
 
wo doch die AMD Prozessoren im mittleren und unteren Leistungssegment teilweise bessere Preis/Leistungswerte erreichen.... *kopfschüttel*
 
@pool: Das bringt bloß nix wenn die ganzen Fertig-PC Hersteller alle Verträge mit Intel haben.
 
Hoffe das es weiter so geht, das es endlich wieder konkurrenz gibt (das is jetzt nicht fanboy gelabere...)
 
hoffe amd kann gegen intel wieder was dagegenhalten... monopole mag ich nicht so :) ausser bei monopoly


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools