Microsoft: Vista & Office sorgen für gute Geschäfte

Microsoft Microsoft hat heute Nacht seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 vorgelegt. Das Unternehmen konnte seinen Nettogewinn um sieben Prozent steigern, was vor allem auf die stark gestiegenden Absatzzahlen der Office-Abteilung und eine Besserung der Lage bei den verschiedenen Online-Diensten zurückzuführen ist. Gleichzeitig musste die Unterhaltungssparte wegen der angekündigten Garantieverlängerung bei der Xbox 360 und der damit verbundenen Kosten einen Verlust von 1,1 Milliarden US-Dollar verbuchen. Die Gewinne im Office-Bereich gleichen das schlechte Unterhaltungsgeschäft jedoch mehr als aus, denn dort stiegen die Umsätze um satte 19 Prozent auf 4,63 Milliarden US-Dollar.

Auch die verschiedenen Online-Dienste tragen ihren Teil zum guten Konzernergebnis bei. Waren sie bisher die Sorgenkinder, so verbuchte man ebenfalls ein Umsatzwachstum von 19 Prozent, was vor allem auf den derzeitigen Boom im Online-Werbemarkt zurückzuführen ist. Gleichzeitig musste man allerdings auch deutliche Verluste einstecken.

Die Aktionäre können sich über eine Dividende von 21 US-Cent pro Aktie freuen, während die Erwartungen der Analysten was die Verkaufszahlen angeht leicht übertroffen werden konnten. Im inzwischen begonnenen nächsten Geschäftsjahr will man nun den Umsatz weiter steigern.

Microsoft begründete das deutliche Umsatzwachstum im letzten Quartal mit der guten Akzeptanz von Windows Vista und Office 2007 bei den Kunden. Im Geschäftsjahr 2008 will man diesen Trend mit Hilfe von Windows Server 2008 und einigen anderen neuen Produkten weiter fortsetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden