120 Mio. € für Suchmaschinen- & Internetforschung
Frankreich und Deutschland haben im Jahr 2005 ein Projekt namens "Quaero" ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, neue Suchtechnologien für die Zukunft des Internets zu entwickeln. Das nationale Programm der Bundesregierung hört auf den Namen "Theseus".
Die Bundesregierung hat nun von der EU-Kommission die Erlaubnis bekommen, das Forschungsprojekt mit 120 Millionen Euro zu fördern. Inzwischen hat das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auch den Start des High-Tech-Programms bekannt gegeben.
Mit Theseus will man "Basistechnologien, Standards und viel versprechende Anwendungen für neue internet-basierte Produkte und Dienste" entwickeln und erproben. "Ziel ist die Schaffung einer neuen Wissensinfrastruktur, mit der das Wissen im Internet besser genutzt und verwertet werden kann", so das BMWi in seiner Mitteilung.
Dabei setzt man vor allem auf semantische Technologien, die die Bedeutung von Informationen erfassen. Der Rechner soll also die Zusammenhänge zwischen Inhalten aller Art erkennen können, um diese dann für den Nutzer aufzubereiten.
Zunächst sollen die nun freigegebenen Gelder vor allem einigen größeren Unternehmen zugute kommen, die damit Forschungsabteilungen einrichten sollen. Später sollen auch kleinere Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen an dem Programm beteiligt werden. Die 120 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2011 fließen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Conos - vor 1 Minute
in der Rubrik News - pcfan - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Conos - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - bigprice - vor 5 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Gruppenrichtlinie
Urne - vor 5 Minuten -
USB-Stick reparieren
Doodle - vor 7 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
nobody is perfect - vor 27 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
pubsfried - vor 27 Minuten -
GTX 570@x8?
MacFreak90 - vor 35 Minuten
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen