Sony Videoportal scheitert, neuer Versuch gestartet

Internet & Webdienste Sony hat gestern mitgeteilt, dass man das eigene Videoportal "Grouper" unter einem anderen Namen neu positionieren will. Bisher betrieb der Konzern ein Angebot, dessen Konzept wie bei YouTube auf die von den Nutzern selbst erstellten Videos setzte. Mit diesem Ansatz konnte man sich offenbar nicht durchsetzen, auch wenn man Grouper erst im letzten Jahr für rund 65 Millionen US-Dollar übernommen hatte. Unter dem Namen "Crackle" soll nun eine überarbeitete Version der Site an den Start gehen, die jungen Filmemachern als Plattform dienen soll.

Grouper war zwar eines der ersten Videoportale im Stil von YouTube, doch auf Dauer konnte man sich nicht gegen die harte Konkurrenz behaupten. Die Gründer erklärten das Konzept, auf von den Nutzern geschaffene Inhalte zu setzen, jetzt für gescheitert. Bei allen Seiten seien die gleichen Filme zu sehen und letztenendes ließe sich damit kaum Geld verdienen, hieß es.

Bei Crackle will man nun neue Wege gehen. Die Plattform soll jungen Schauspielern, Produzenten und Regisseuren die Veröffentlichung von Clips erlauben, die später vielleicht zu Filmen oder TV-Shows werden könnten. Sony will aussichtsreiche Projekte fördern, um sie tatsächlich auf die Leinwand oder ins Fernsehen zu bringen.

Die bei Crackle einsehbaren Videos sollen auch über eine Reihe weiterer Vertriebswege angeboten werden. So hat man unter anderem die Social-Networking-Dienste MySpace und Facebook im Auge. Außerdem will Sony die Videos auch für die PlayStation Portable und seine VAIO-Laptops bereit stellen. Ob die Filmabteilung des Konzerns mit diesem Konzept Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden