Spezielle Live-CD soll Online-Banking sicher machen

Internet & Webdienste Immer wieder versuchen Internetkriminelle mit Hilfe von Keyloggern oder gefälschten Websites an die Bank- bzw. Kontodaten von unvorsichtigen Anwendern zu kommen. Ein australischer Computerwissenschaftler hat nun eine spezielle Boot-CD entwickelt, die den Datendiebstahl verhindern soll. Die von Paddy Krishnan von der Bond Universität entwickelte Live-CD enthält eine komplette Plattform, die für die Nutzung von Online-Banking optimiert ist. Das "BOSS" (Bank on Secure System) genannte Konzept ist vor allem für Privatanwender gedacht und enthält ausschließlich die für Online-Banking nötigen Programme.

Will der Nutzer Online-Banking nutzen, muss er lediglich die startfähige CD einlegen und den PC neu starten. Dann wird BOSS geladen und ein Browser öffnet sich. Über eine Bildschirmtastatur kann die Sicherheit zusätzlich erhöht werden. Hat der Kunde seine Überweisungen oder ähnliches getätigt, startet er den Rechner einfach neu, nachdem die CD wieder aus dem Laufwerk entfernt wurde.

Als wichtigsten Vorteil nennen die Entwickler, dass eventuell auf der Festplatte des PCs vorhandene Schad-Software bei der Nutzung der Live-CD keine Chance hat, Daten des Anwenders auszuspähen. Darüber hinaus entstehen kaum Kosten - weder für die Banken, noch für deren Kunden. Die CD kann zudem voll den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden