HD DVD: Drei Mal mehr Player in Europa als Blu-ray

Hardware Im Wettstreit der neuen hochauflösenden DVD-Formate versuchen die Hersteller immer wieder, anhand von Verkaufszahlen ihr vorläufige Vormachtstellung nachzuweisen. Nachdem es erst vor kurzem von Seiten des Blu-ray-Lagers hieß, dass man in Führung liege, versucht man bei HD DVD nun dies zu widerlegen. Der japanische Elektronikriese Toshiba, die treibende Kraft hinter dem HD DVD-Format, hat nun neue Angaben veröffentlicht. Angeblich lag die Zahl der in Europa verkauften HD DVD-Player in diesem Jahr bisher drei Mal höher als bei der Konkurrenz von Blu-ray. Der Hersteller beruft sich dabei auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Die Angaben beziehen sich allerdings auf die Verkaufszahlen von Stand-Alone-Playern. Die Verkäufe von Sonys PlayStation 3, in der ein Blu-ray-Laufwerk verbaut ist, und des HD DVD-Laufwerks für die Xbox 360 wurden offenbar nicht mit einbezogen. Genaue Angaben über die Zahl der verkauften Geräte wollte man zudem nicht machen.

Angeblich sind die hohen Preise der Abspielgeräte derzeit noch das größte Hindernis für bessere Verkaufszahlen. Umfragen hätten gezeigt, dass 70 Prozent der Kunden bereit wären, einen Player für hochauflösende DVDs zu erwerben, wenn die Preise unter 200 US-Dollar liegen würden. Zwar befänden sich die Preise im Sinkflug, wann die 200-Dollar-Grenze jedoch erreicht werden kann, konnte Toshiba noch nicht sagen.

In Deutschland kosten HD DVD-Player derzeit mindestens 330 Euro, während für einen Blu-ray-Player aktuell mindestens 450 Euro fällig werden. Zumindest beim Preis scheint das von Toshiba entwickelte Format derzeit die Nase vorn zu haben.

WinFuture Preisvergleich: Abspielgeräte für Blu-ray und HD DVD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
38,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden