HD DVD: Drei Mal mehr Player in Europa als Blu-ray

Hardware Im Wettstreit der neuen hochauflösenden DVD-Formate versuchen die Hersteller immer wieder, anhand von Verkaufszahlen ihr vorläufige Vormachtstellung nachzuweisen. Nachdem es erst vor kurzem von Seiten des Blu-ray-Lagers hieß, dass man in Führung liege, versucht man bei HD DVD nun dies zu widerlegen. Der japanische Elektronikriese Toshiba, die treibende Kraft hinter dem HD DVD-Format, hat nun neue Angaben veröffentlicht. Angeblich lag die Zahl der in Europa verkauften HD DVD-Player in diesem Jahr bisher drei Mal höher als bei der Konkurrenz von Blu-ray. Der Hersteller beruft sich dabei auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Die Angaben beziehen sich allerdings auf die Verkaufszahlen von Stand-Alone-Playern. Die Verkäufe von Sonys PlayStation 3, in der ein Blu-ray-Laufwerk verbaut ist, und des HD DVD-Laufwerks für die Xbox 360 wurden offenbar nicht mit einbezogen. Genaue Angaben über die Zahl der verkauften Geräte wollte man zudem nicht machen.

Angeblich sind die hohen Preise der Abspielgeräte derzeit noch das größte Hindernis für bessere Verkaufszahlen. Umfragen hätten gezeigt, dass 70 Prozent der Kunden bereit wären, einen Player für hochauflösende DVDs zu erwerben, wenn die Preise unter 200 US-Dollar liegen würden. Zwar befänden sich die Preise im Sinkflug, wann die 200-Dollar-Grenze jedoch erreicht werden kann, konnte Toshiba noch nicht sagen.

In Deutschland kosten HD DVD-Player derzeit mindestens 330 Euro, während für einen Blu-ray-Player aktuell mindestens 450 Euro fällig werden. Zumindest beim Preis scheint das von Toshiba entwickelte Format derzeit die Nase vorn zu haben.

WinFuture Preisvergleich: Abspielgeräte für Blu-ray und HD DVD
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!